Bewegende Trauerfeier für Axel Bernstein

Download Segeberger Zeitung

Download Lübecker Nachrichten

SHZ

Kiel/Wahlstedt | Mit einer ergreifenden Trauerfeier in der Christuskirche in Wahlstedt (Kreis Segeberg) haben Familie, Freunde und Parteifreunde Abschied genommen vom CDU-Politiker Axel Bernstein.

Der Landtagsabgeordnete und frühere Landesgeschäftsführer der schleswig-holsteinischen CDU war am 24. August auf seinem Grundstück im Alter von nur 43 Jahren gestorben. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Unglücksfall aus, Fremdverschulden schloss sie aus.

In seiner Trauerrede würdigte der frühere CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing die politischen Verdienste und menschlichen Qualitäten Bernsteins. Zu den Trauergästen gehörten Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), ein Großteil der Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion sowie Ex-Regierungschef Peter Harry Carstensen.

Bernstein hinterlässt seine Frau und zwei kleine Kinder. Die Urnenbeisetzung ist zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis vorgesehen.

– Quelle: https://www.shz.de/17769141 ©2017

Aus Hamburger Abendblatt / Internet 07.09. 2017

Viel Politprominenz bei Abschied des nach einem Unglücksfall verstorbenen 43-Jährigen.

Bewegende Trauerfeier für CDU-Politiker Bernstein

….. . Pastor Alf Kristoffersen spricht von der Fassungs- und Sprachlosigkeit, als die Nachricht vom Tod des Landtagsabgeordneten, ehemaligen Landtagsfraktionschef und Unternehmensberaters sich am 24. August wie ein Lauffeuer verbreitete.

Bernstein starb im Alter von 43 Jahren auf seinem Grundstück. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Unglücksfall aus ohne Fremdverschulden.

Politprominenz bei der Feier
Schleswig-Holsteins Politprominenz erweist Bernstein die letzte Ehre. Landtagspräsident Klaus Schlie und Ex-Ministerpräsident Peter-Harry- Carstensen (CDU) sind gekommen.

…  „Er war standfest, hochkompetent und überzeugend“, sagt Pastor Kristoffersen über Bernstein. Die evangelische Familie und der Pastor kannten sich gut.

Kristoffersen hatte das Paar getraut, deren beide Kinder getauft und bereits die Beerdigungen der Eltern von Axel Bernstein übernommen.

Fürsorglicher Familienvater
In seiner Ansprache zeichnet der Geistliche das Bild eines fürsorglichen Familienvaters und erfolgreichen Politikers, der in Wahlstedt von Kindheit an und tief verwurzelt war. Dann geht Liebing ans Rednerpult und muss mit den Tränen kämpfen, die Stimme ist brüchig. Vor dem Pult steht die Urne auf einer Stele, daneben Kränze, auch in den Landesfarben – vom Landtagspräsidenten und vom Ministerpräsidenten. „In Liebe – Deine Mela mit Greta und Carl“ steht auf der Schleife des Kranzes direkt an der Urne. Melanie Bernstein hatte ihren Mann bei der CDU kennengelernt, sie kandidiert jetzt bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Plön-Neumünster.

„Hoffnung setzten viel in ihn“, sagt Liebing. Er erinnert an die Karriere, mit 31 Jahren saß Bernstein bereits im Landtag, vier Mal gewann er seinen Wahlkreis. Aber Bernstein habe auch Niederlagen verkraften müssen. Bernstein sei ihm immer „ein guter Ratgeber und Freund“ gewesen. „Axel wird uns fehlen als Person mit seiner Leistung, als Kollege, als Freund.“ Gerichtet an die Familie sagt Liebing: „Wir sind hier, um Abschied zu nehmen, aber auch um Beistand zu leisten.“

Die Beisetzung der Urne ist zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis vorgesehen.